Davide Oldani, derzeit in einer Barilla-Werbekampagne mit Tennisikone Roger Federer als Kellner zu sehen, bereichert bis zum 31. Juli die Küche des Hotel Cotton House in Barcelona.

Oldani gehört gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen italienischen Küche – und liefert den Beweis, dass ein Sternerestaurant nur eine innovativ-kreative Küche auf vergleichsweise erschwinglichem Niveau bieten kann. 2003 eröffnete er sein erstes D’O Restaurant eine knappe halbe Stunde von Mailands Zentrum entfernt und wurde schon im darauffolgenden Jahr mit einen Michelin-Stern ausgezeichnet.

Davide Oldani im Cotton House

Seine Vorliebe gilt italienischen Klassikern, die er neuinterpretiert und zu einer frischen, erstaunlich leichten und zugleich aromareichen Küche verschlankt, die konsequent auf saisonalen Produkten beruht – sein als „POP-Cucina“ benannter Stil prägt das Konzept seiner D’O-Gastronomie. Der Clou: Im Restaurant D’O, das Oldani im Stil einer urigen Trattoria in seinem Heimatort Cornaredo führt offeriert er ein Vier-Gang-Menü ab etwa 40 Euro.

Davide Oldano im Cotton House Barcelona

Auch im Cotton House Barcelona können Gourmets preisgünstig auf hohem Niveau speisen. Fünf Gänge, darunter Seewolf mit Caviar D’O, sein berühmtes Safran-Risotto und Spargel mit Rosen-Eis, schlagen mit nur 65 Euro zu Buche.

Das Restaurant “Batuar” (Baumwollpressmaschine) im Cotton House Barcelona – Nomen es Omen – ist im ehemals öffentlichen Bereich des Baumwollhandels untergebracht und bringt mit seinem  Ambiente den kolonialen, eleganten und zugleich modernen Geist des Hauses zum Ausdruck.

Restaurant Batuar Cotton House Barcelona

Das 5-Sterne-Hotel liegt an der Gran Via im Viertel Eixample im Herzen der Stadt. Der neoklassizistischer Prunkbau wurde 1879 erbaut und war einst Wohnhaus einer bedeutenden katalanischen Dynastie. Später wurde es zum Hauptsitz des Baumwollverbandes, schließlich galt Barcelona einst als Zentrum der spanischen Textilverarbeitung. Nach umfangreicher Renovierung mit viel Liebe zum Detail wird aus dem „Cotton House“ 2015 ein luxuriöses Boutiquehotel, welches unter der Dachmarke der Autograph Collection eröffnete.

Fotos: Cotton House Barcelona