Über 20 Jahre gibt es sie nun schon und noch immer vermehren sie sich von Jahr zu Jahr. Die Rede ist von den Zwergen von Breslau: In der ehemaligen europäischen Kulturhauptstadt Wroclaw (Breslau) sitzen sie hinter Gittern, waschen Wäsche am Fluss oder  lungern auf öffentlichen Plätzen herum.

Gefängnis-Zwerg von Breslau
Gefängnis-Zwerg von Breslau © KS

Liebhaber von den Winzlingen mit Zipfelmütze und Rauschebart, welche auf Polnisch Krasnale heißen, sollten unbedingt einmal einen Ausflug in die Hauptstadt der Wojewodschaft Niederschlesien Wroclaw (Breslau) unternehmen.

IMG_6004
© KS

Breslau und die vielen Zwerge

Die niedlichen Gestalten, welche heute eine großartige Touristenattraktion darstellen, haben ihren geistigen Ursprung in den 1980er-Jahre. Damals hatte die politische Oppositionsbewegung „Orange Alternative“ mit spontanen Demonstrationen teilweise in Zwergenkostüm mit orangefarbener Zipfelmütze, Kritik am damaligen kommunistischen polnischen Regime geübt. In Erinnerung an diese anti-kommunistischen Bewegung, zwischen 2001 und 2005 wurden die ersten Zwerge aufgestellt. Erschaffen wurden diese von verschiedensten Künstlern wie Tomasz Moczek, Marcin Luczkowski, Grzegorz Lagowski oder die Ateliergemeinschaft Wytwornia.

IMG_6130
© KS

Zwischenzeitlich ist die Anzahl, der über die gesamte Innenstadt aufgestellten, rund 30 Zentimeter großen, gusseisernen Wichte auf angeblich über 500 angewachsen.  So ganz genau kennt keiner die Zahl, da ständig weitere dazukommen. Besondere Beliebtheit, erfährt der hinter Gittern sitzende „Gefängnis-Zwerg“, was leicht an seiner blankgeputzten Fußfessel-Kugel erkennbar ist. Jedes Jahr zu Beginn des neuen Universitätsemesters streicheln Jura-Studenten sowohl Kugel als auch Nase des Zwerges und versprechen ihm, sollten sie ihr Studium erfolgreich abschließen, werden sie ihn anschließend  verteidigen und als Erstes ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Da er – wie auf dem Bild zu sehen – noch heute dort sitzt, scheint kein Student sein Versprechen bisher eingelöst zu haben.
Klaus Sittinger

Viele Zwerge lassen sich übrigens durch den Zwergen-Stadtplan auf www.krasnale.pl  finden.

How to get:

Erreichen lässt sich Breslau bequem per Flugzeug: So fliegt Lufthansa in jeweils etwas mehr als einer Stunde von München, Frankfurt oder Düsseldorf direkt nach Breslau. Daneben geht es auch per Bahn oder über die neuausgebaute A4 per Auto in rund 3 Stunden von Dresden nach Breslau .

 

Übernachtung:

Optimal in Schrittnähe zum Marktplatz gelegen und angegliedert an die Einkaufsgalerie: Mercure Hotel.

Günstige Hoteldeals & Angebote gibt es über den Hotel Reservation Service HRS, weitere Touristeninformationen zu “Zwerge in Breslau” befinden sich im Internet unter Breslau Tourist Info.