„Wer nicht barfuß ist, ist overdressed“, steht auf dem Schild am Strand von Finolhu. Das junge Resort im Herzen des Baa Atolls der Malediven bietet Funky Five Stars – ohne gediegen oder zickig sein zu wollen.

Kitsch oder Blingbling sucht man vergeblich in den 125 mondänen Unterkünften. Dafür bieten die Villen an der Lagune, am Strand oder direkt über dem Wasser den entspannten Retro-Stil der 60er Jahre: Am Champagner-Telefon hätte sicher Liz Taylor gerne ihre Bestellung aufgegeben oder Audrey Hepburn würde am Privatpool den Sonnenhut ein bisschen tiefer über das Näschen ziehen.

Nehmen DiveCentre-3

Schon beim Anflug mit dem privaten Wasserflugzeug sieht man nichts als Sand, Sonne und das Türkis des Ozeans. Geformt die Sichel eines Mondes zieht sich die 1,8 Kilometer lange Sandbank durchs Meer. Das unbeschwerte Leben der Bohème der 60er Jahre, auf Finolhu ist es spürbar. Dabei hat dieses Resort auf den Malediven erst seit einem halben Jahr geöffnet, mit seinem Midcentury-Design ist es aber schon jetzt ein Stil-Highlight am Atoll.

Nehmen CrabShack-8

Wer den Koffer in seiner Design-Villa abgestellt hat, den zieht es sofort raus auf die private Terrasse. Der Ozean lockt zum ersten Tauchgang. Das Baa Atoll zählt zu einem der artenreichsten Gewässer der Malediven und wurde von der UNESCO zum schützenswerten Biospähren-Reservat erklärt. Walhaie, Manta-Rochen, Schildkröten und rund 1.200 verschiedene Fischarten schwirren hier um seltene Korallen, auf dem Wasser tummeln sich Jetskies und Katamarane.

Nehm BaaHaa03

Vier Restaurants und eine Bar servieren das Beste aus dem Ozean. Im edlen Kanusan-Restaurant kommen Krebs, Krabbe und Krake auf den Tisch. Frisches vom Grill zaubern die Köche im „BaaHaa“-Restaurant. Nach einem Spaziergang entlang der Sandbank erreichen Besucher den wohl abgelegensten Imbiss der Welt: „The Fish&Crab Shack“ ist eine charmante Fingerfood-Bude – mit einer hervorragenden Weinkarte. Im „1OAK Beach Club“-Bar  sorgen angesagte DJs für einen coolen, entspannten Sound unter Palmen.

The Cove Club

Von hier ist es nicht weit zum „The Cove Club“, der inmitten von sorbetfarbenen Strandhäuschen liegt. Das umfangreiche Spa-Menü mit rund 40 verschiedenen Treatments findet in zehn mit Lüstern erleuchteten Strandcabanas statt.

spa17

Im Kids Club „Oceaneers werden die Träume von kleinen Piraten und Meerjungfrauen wahr: Kochkurse, Bastelaktionen,  Sport oder auch mal ein Ausflug zum Fischefüttern beschäftigen die Kleinen, während Erwachsene im Yoga-Pavillon oder im Dschungel-Gym im Freien einen der angebotenen Kurse besuchen können.

Die Übernachtung in einer Villa gibt es für zwei Personen inklusive Frühstück ab 790 Euro. Zu buchen ist der Aufenthalt direkt über www.finolhu.com oder telefonisch +960 660 8800.  Emirates, British Airways, Etihad, Qatar, Lufthansa, Austrian Airlines, Air Berlin oder Air India fliegen mehrmals pro Woche nach Malé. Von dort geht es weiter über den örtlichen Flughafen Dharavandhoo und dann mit dem Speedboot nach Finolhu oder mit dem privaten Wasserflugzeug direkt auf die Insel.

 

Fotos: Finolhu, Baa Atoll