Als Ellen Nenning und Geschäftspartner Andreas Mennel Anfang des Jahrtausends den Startschuss für das Projekt Kuschel- und Romantikhotel gaben, waren ihnen ungläubige Blicke, eine gute Portion Skepsis und so manches Kopfschütteln sicher. Die Umbaupläne des traditionsreichen und 1648 erbauten GAMS zu zweit zu einem Hotel ausschließlich für Erwachsene ließ der Fantasie nicht nur vieler Einwohner des kleinen Örtchens Bezau freien Lauf. Im hinteren Bregenzerwald gelegen gehört die Marktgemeinde zwar flächenmäßig zu den größten Bregenzerwälder Gemeinden, mit gerade einmal gut 2000 Einwohnern wirkt der Ort aber noch immer recht verträumt.

 

 

Nach einer aufwändigen Umbau- und Renovierungsphase erstrahlt das ehemalige Kuschel- und Genießerhotel mit neuem Namen nun als GAMS zu zweit seit Mitte 2020 in neuem Glanz. Noch immer richtet sich das Konzept an Paare, die sich eine Auszeit vom Alltag nehmen möchten, um die Zweisamkeit zu genießen, im SPA zu relaxen und gut zu speisen. Wie bisher auch steht dabei die Zweisamkeit im Mittelpunkt – Ambiente, Angebot, Service und Aktivitäten sind nun sogar noch stärker auf individuelle Anforderungen zugeschnitten. Während der Umbauphase haben die Eigentümer wie schon beim allerersten Erweiterungs- und Umbau zu Beginn des Jahrtausends konsequent auf heimische Handwerksbetriebe gesetzt.

 

 

Die Verbundenheit zur Heimat wird auch mit dem Umbau des historischen Stammhauses aus dem Jahre 1648 deutlich, das als Zeichen der Beständigkeit und Verbindlichkeit der Geschichte der Region erhalten wurde und wieder eine zentrale Funktion bekommen hat. Beim Gang durch GAMS1648 finden Gäste alles, was das Herz eines Italien-Liebhabers höher schlagen lässt – von Kaffeespezialitäten über 10.000 Flaschen Wein bis hin zu Pizzen aus einem neapolitanischen Steinofen. Geschlemmt werden darf an einem der liebevoll und individuell eingerichteten und über mehrere Etagen verteilten Plätze, die nicht nach Nummern, sondern mit Highlights des Hotels benannt sind. Im Sommer lassen sich vor der Vinothek mit einem Glas Rosé und ein paar Leckereien die Sonnenstrahlen zu genießen. Während das historische Stammhaus für Besucher geöffnet bleibt, ist der Hotelbereich des GAMS zu zweit nunmehr exklusiv den Hotelgästen vorbehalten. Dies gilt auch bereits für die coole EDEN Hotel- und Cocktailbar mit außergewöhnlichen Sitzgelegenheiten in der Lounge und auf der Terrasse, die ab 17 Uhr mit coolen Beats und leckeren Cocktails zum Tagesauklang einlädt.

 

 

Untergebracht sind die Hotelgäste in drei verschiedenen Gebäuden. Das 2005 an das historische Stammhaus angebaute Blütenschloss beherbergt 24 Kuschelsuiten, jede für sich genommen ein kleines Kunstwerk aus sanften Farben und kostbaren Stoffen. Ein riesiges Himmelbett, das mit Vorhängen komplett umschlossen werden kann, am zentralen Platz der Suite wird umrahmt von einem offenen Bad mit eigenem Whirlpool und einer romantischen Sofanische, auf der es sich Paare vor einer kleinen offenen Feuerstelle gemütlich machen können. Der an die trapezförmig angelegte Suite grenzende Balkon ist so konzipiert, dass die Suite vor allzu neugierigen Blicken der Nachbarn geschützt ist. Noch mehr Exklusivität versprechen die drei Top-of-Suiten, die das Blütenschloss in der obersten Etage krönen, sowie die Oh-my-god-Suite: 65 Quadratmeter groß bietet die Suite mit Wow-Effekt einen grandiosen Ausblick auf den Bregenzerwald und ist nur auf Anfrage buchbar.

 

 

Herzstück des GAMS zu zweit ist auch weiterhin der SPA-Bereich PAARADIES, der im Zuge des Umbaus von 2.000 auf 3.000 Quadratmeter erweitert wurde. Die großzügigen Ruhebereiche, Außen- und Whirlpool wurden im Sommer 2020 um die „Höllische Gartensauna“ mit einer Temperatur von 85 Grad ergänzt, über dem Gebäudeensemble thront nun der neue Ruhe- und Relaxbereich Wolke 7 mit Infinity-Skypool. Mit Ausnahme des Donnerstags, an dem der Bereich allen Hotelgästen offensteht, genießen hoch oben nur Paare die exklusive Atmosphäre, die zuvor in den Genuss einer „Wolke 7 zu zweit“-Behandlung gekommen sind. Bei der mystischen Behandlung betreten Paare jeweils getrennt eine eigene Kabine. Beleuchtete Wege führen zum privaten Dampfbad, in dem die beiden wieder aufeinandertreffen. Danach findet die reinigende Zeremonie inklusive Ganzkörpermassage im Hammam statt.

 

 

Weil Liebe eben durch den Magen geht, legt man im GAMS zu zweit traditionell großen Wert auf eine exzellente Küche. In einem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Ballsaal befindet EDEN Romantikrestaurant mit seiner modernen Schauküche mit viel Glas, Edelstahl und spiegelnden Fliesen, bei der man der Küchencrew beim Zubereiten der Speisen zuschauen kann. Natürlich setzt auch Küchenchef Sascha Hoss bei seinen Kreationen vorrangig auf Produkte von langjährigen Partnerbetrieben und Landwirten aus der Region. Die passende Menübegleitung findet sich leicht in der über umfangreichen Weinkarte mit vielen edlen Tropfen und einigen Raritäten vorzugsweise aus Österreich.

 

 

Mit ihren zahlreichen Ideen und Weiterentwicklungen haben die Hoteleigentümer ein Hideaway für Verliebte und Romantiker erschaffen. Bemerkenswert elegant, locker und mit besonders viel Liebe zum Detail umkurvt das GAMS zu zweit die Gefahr, mit zu viel Romantik kitschig zu wirken. In lockerer Atmosphäre genießen Frischverliebte und Jungvermählte ebenso ihre traute Zweisamkeit und die sich bietenden Ruheinseln wie ältere Paare.

Für weitere Informationen:

http://www.hotel-gams.at