Im Singer Sporthotel & Spa lässt sich Wein gleich zweidimensional genießen. Ein Selbstversuch.

Man kann sich Florian Singer als glücklichen Menschen vorstellen. Seit Frühjahr vergangenen Jahres mit seiner Christina verheiratet, übernahm der Mann mit dem herzlichen Lächeln fünf Jahre zuvor erste Aufgaben der Geschäftsführung des Singer Sporthotel & Spa auf dem idyllischen Berwanger Sonnenplateau, dem höchstgelegenen Ort der Tiroler Zugspitz Arena.
Die 54 Zimmer und Suiten des Viersterne-Superior-Hotels bieten einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Es empfiehlt sich sehr, bei der Buchung nach den neueren Räumen zu fragen – zu angestaubt und wenig zeitgemäß wirken die älteren Zimmer.
Singer-Sporthotel-SPA_Christina-und-Florian-SingerDie jungen Singers, Florian ist erst 32 Jahre alt, führen das von den Großeltern 1928 gegründete Haus nun in dritter Generation. Christina, geborene Kochlöffel, bringt den nötigen Stallgeruch mit: Ende Dezember 2005 hat sie als Rezeptionistin begonnen. „Da war das Singer’s Spa gerade in der abschließenden Bauphase“, erinnert sie sich. Heute zählt das unterirdisch mit dem Haupthaus verbundene Spa mit seiner Spezialisierung auf Anwendungen mit heimischen Kräutern, Aromen & Mineralstoffen und der Vinothérapie Caudalie zu den exklusivsten Vertretern seiner Zunft in Österreich.
Auf 1800 Quadratmetern bietet es eine großzügige Saunalandschaft mit Tiroler Stub’n Sauna, Alpin-Kräuter-Sauna, Sole-Dampfbad, Wasserfallgrotte, Quellwasser-Kneippbach und Gletschereisbrunnen verspricht Erholung vom pulsierenden Alltag. Der Indoorpool ist direkt verbunden mit dem ganzjährig beheizten Freischwimmbecken.
Spa-Leiterin Theresa Gerlach kommt aus Menz. „Mit zwei Händen für ganzheitliches Wohlbefinden sorgen”, lautet ihr Credo. Immer wieder fasziniert sie, was zwei Hände alles bewirken können. Zum Beispiel die Linderung von Schmerzen: ‚Reibungslos’, nennt sich die knapp halbstündige Anwendung bei Gelenksproblemen, bei der getrocknet Blumen und Heilpflanzen der Berwanger Sommerwiesen und in Form von Heu auf den Körper gelegt werden, sodass die darin gespeicherten natürlichen Inhaltsstoffe ihre positive Wirkung auf Gelenke und Atemwege entfalten.

Singer-Sporthotel-SPA_Saunalandschaft

Mehr gefordert werden die heilenden und knetenden Hände bei der Lomi Lomi Nui’-Massage aus Hawaii, die auch als Hawaiianische Tempelmassage bezeichnet wird, weil die Ureinwohner des Südsee-Archipels den menschlichen Körper auch als Tempel der Seele bezeichneten. ‚Lomi’ wiederum bedeutet „kneten, reiben, drücken“. Es ist ein reinigendes und harmonisierendes Ritual, das dem Körper helfen soll, sich von belastenden Energien zu befreien, Blockaden zu lösen und die Harmonie von, Geist, Körper und Seele wiederherstellen.
Als ‚kleines Festival der Sinne’ preist das Spa die Behandlungsrituale rund um den Wein, die den Körper entschlacken und die Vitalität stärken sollen.

Ganz Winzerssohn entscheide ich mich Singer-Sporthotel-SPA_Caudalie-Vinotherapie-Behandlung_02für den so genannten Caudalie-Weinspaziergang aus der Linie Vinothérapie des gleichnamigen französischen Schönheitsinstituts. Der Begriff Caudalie stammt – wie könnte es anders sein – aus der Önologie und ist eine Maßeinheit für den Abgang eines Weines nach dessen Verkostung. Für jede Sekunde Nachhaltigkeit gibt es ein Caudalie.
Zunächst heißt es Schwitzen in der privaten Sauna, um den Körper auf das nachfolgende Crushed-Cabernet-Peeling aus gemahlenen Weintraubenkernen vorzubereiten. Mit seinen sechs entwässernden ätherischen Ölen und aquitanischem Honig vereint es intensive Tiefenreinigung mit Pflege und hinterlässt ein glattes, sanftes und seidiges Hautgefühl. Weintrauben-Polyphenole verstärken die Wirkung mit ihrer außergewöhnlichen antioxidativen Kraft. Das Weinbad läutet mit einem schönen Fläschchen Roten die Phase der Tiefenentspannung ein.
Die nun folgende Aromaölmassage lässt den grauen Alltag schließlich ganz vergessen. Kulinarisch abgerundet wird die Weinreise mit ausgewählten Käsen und frischen Trauben. Gerne wieder, lautet mein Resümee nach der vinophilen Therapie.

Für den trinkbaren Rebensaft im Singer Sporthotel & Spa ist Thomas Rückhörmann zuständig, der am liebsten auf den Namen „Herr Thomas“ hört. Der sympathische Diplom-Sommelier ist seit 1994 im Hause Singer und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Besonders stolz ist er auf seinen gut bestückten Weinkeller: “Bei uns lagern zirka 13 000 Flaschen, vom 30 Jahre alten Champagner bis hin zum edlen Roten aus dem Jahr 1970”, Singer-Sporthotel-SPA_Thomas-Wilhelm-Rueckhoermann_und_Florian-Singerberichtet er bei einer Führung durch den Hotel-Hades. Gut sortiert ist er vor allem bei Bordeaux.
Die Weinkellerführung endet mit einer Verkostung in der hauseigenen Vinothek. Fünf Weine lässt Rückhörmann die kleine Gruppe von fünf Wein-Aficionados probieren. Um uns nicht zu stark zu verwirren, konzentriert er sich ausschließlich auf österreichische Tropfen. Schön die Grand Cuvée 2010 vom Weingut Salzl am Neusiedlersee: 18 Monate im Barrique gereift, dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen im Glas, dunkle Beerenfrucht, Cassis am Gaumen. Fein integrierte Tannine.

Ebenfalls empfehlenswert ist der im Stahlfass ausgebaute 2011er Sauvignon Blanc aus dem Weingut Gross, das in einer der besten Lagen der Südsteiermark angesiedelt ist. Man schmeckt förmlich heraus, dass in dem Weingut zwei Generation gemeinsam daran arbeiten, Weine bester Qualität zu keltern, Ein Klassiker ist der Grüne Veltliner „Kremser Weingärten“ vom Kremstaler Weingut Schmid: sehr schöne Nase mit einem Hauch von grünem Apfel, Melone und Limette. Saftig, extraktsüß mit eleganter Körper und gut integriertem Säurespiel.

Am Abend sorgt „Herr Thomas“ in der haubengekrönten Tiroler Stube für die passende Weinbegleitung. Für die Speisen zuständig ist Thomas Kunath, der mit seinen einwandfrei zubereitetenSinger-Sporthotel-SPA_Restaurant-Tiroler-Stube Gerichten stets am Boden bleibt. Im rosa, auf den Punkt gebratenen Filet vom Lechtaler Hochlandrind oder der knusprig-kross gebratenen Forelle aus dem nahe gelegenen Plansee paart der Chef de Cuisine österreichische Küche mit viel Raffinement und dichten Aromen.
Wer lieber jenseits der kulinarischen Grenzen Österreichs genießen möchte, findet internationale Spezialitäten wie gegrillte Jakobsmuscheln an Krebsbuttersauce oder ein Duo von der ungarischen Gänseleber mit Holunderblüten und Erdbeeren. Sein viergängiges, eher bodenständiges Menü nennt Kunath ‚Lebensfreude’. Gleich sieben Gänge umfasst die Speiseabfolge im ‚Relais & Châteaux’. Die 87 Euro dafür sind sehr gut angelegt, das Preis/Leistungsniveau überzeugt. Ob Stubenkükensuprème auf Gemüsegröstl oder die Teigtaschen vom Lechtaler Bergkäse mit jungem Spinat und gehobeltem schwarzen Trüffel: Thomas Kunath arbeitet seine Kompositionen konsequent durch.
Beim Dessert laufen der Küchenchef und sein Sommelier zur Hochform auf. Die goldgelbe Beerenauslese aus dem Burgenländer Weingut Kracher harmoniert hervorragend zur betörenden Variation von der Pflaume mit Panna Cotta.

 

Singer Sporthotel & SPA
6622 Berwang, Tirol
Telefon: +43 5674 8181
Internet http://www.hotelsinger.at