Elephants in Heaven ist die persönliche Reise des Fotografen Joachim Schmeisser zum David Sheldrick Wildlife Trust, wo er verwaiste Elefantenkinder, ihre Hüter und den täglichen Kampf gegen die Wilderer in eindringlichen Bildern festhielt.

Es begann mit einem Geschenk. Joachim Schmeissers Sohn Konstantin bekam zum Geburtstag die Patenschaft für einen kleinen Waisenelefanten namens “Kibo” übertragen. Ein kurzer Stopp während einer Afrikareise beim David Sheldrick Wildlife Trust wurde für den Fotografen zum Erweckungserlebnis. Acht Jahre sind seither vergangen und “Kibo” hat sich einer Familie in der freien Wildbahn angeschlossen.
Photo © 2017 Joachim Schmeisser. All rights reserved.
Jahr für Jahr werden 35.000 der faszinierenden Dickhäuter wegen ihres Elfenbeins getötet. Ohne den Trust hätten die Elefantenwaisen keine Überlebenschance. Joachim Schmeisser hat die Aufzucht der Tiere bis zur Auswilderung in eindringlichen Bildern festgehalten. Elephants in Heaven bebildert die Aufzucht der traumatisierten Elefanten an einem für sie wahrlich himmlischen Ort und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Aufzuchtstation.
Photo © 2017 Joachim Schmeisser. All rights reserved.
Die einfühlsamen Tierporträts vermitteln ebenso die dramatischen Konsequenzen von Wilderei , denn Joachim Schmeisser geht es “um Schönheit und Vergänglichkeit, um Würde und den gleichberechtigten Platz eines jeden Individuums.” Seine Fotografien sieht er als Porträts gleichberechtigter Individuen – weit entfernt von spektakulärer Wildlifefotografie.
Photo © 2017 Joachim Schmeisser. All rights reserved.
“Betrachten Sie meine Bilder als ein Fenster in eine faszinierende Welt, die unsere ist und doch so unbekannt. Als Sensibilisierung für die Schönheit und grenzenlose Vielfalt unserer Natur, in der alles miteinander verbunden ist. Sie zu schützen ist unsere Aufgabe”, lautet das Credo des Fotografen.
Photo © 2017 Joachim Schmeisser. All rights reserved.

Joachim Schmeisser begann seine professionelle Laufbahn Anfang der 1980er Jahre als Werbefotograf und widmete sich zudem gesellschaftsrelevanten Themen. Seine weltweit ausgestellten Werke wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet, für seine Fotografien der “Orphan Elefants” des David Sheldrick Wildlife Trust erhielt er 2012 den Hasselblad Masters Award.

 

Elephants in Heaven
Joachim Schmeisser

erschienen bei teNeues

27,5 x 34 cm
176 Seiten, Hardcover
ca. 15 Farb- und 93 Schwarz-Weiß-Fotografien
Texte in Deutsch, Englisch und Französisch
€ 59,90 ISBN: 978-3-96171-047-8