von Friederike Hintze

Es ist – im wahrsten Sinne – in aller Munde: Die Rede ist von Craft Beer (in Deutschland auch Craft Bier): Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren hat sich in Deutschland eine ernstzunehmende Szene – nun ja – zusammengebraut, die den bisher eingestaubten Biermarkt aufmischt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Craft Beer“ eigentlich? Hendrik Sell, Bier-Kurator der Berlin Beer Academy, erklärt die Fakten.

#1: Was ist Craft Beer eigentlich?

„Eine ganz exakte Definition von Craft Beer gibt es nicht“, erklärt Sell. Einfach gesagt handelt es sich bei Craft Bier um handwerklich gebrautes Bier. Fakt ist; Der Trend der hochwertigen Biere mit besonderen Zutaten stammt aus den USA. Zunächst verbreitete er sich in den Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg. „Mittlerweile kann man aber auch in den ländlichen Gebieten sehr gute Brauereien finden“, weiß Hendrik Sell. Die deutsche Craft Beer Brauer-Szene beschreibt sich als jung und innovativ. Immer wieder werden neue Rezepte entwickelt.

#2: Woher stammt der Begriff Craft Beer?

Der Begriff „Craft Beer“ kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet „handwerklich gebrautes Bier“. „Für den deutschen Markt eignen sich aber Begriffe wie Kreativbier oder Sommelier-Bier eher“, sagt Hendrik. Ob der Begriff Craft Beer dennoch in Kürze in den Duden Einzug halten wird, so wie es Pils bereits getan hat, das ist schwer zu sagen.

#3: Wird Craft Beer nach dem Reinheitsgebot gebraut?

Nach dem Brauerverband halten sich die meisten Brauer an das deutsche Reinheitsgebot. Doch es gibt auch Brauer in Deutschland, die ihre Zutaten mit Bio-Hokaidokürbispüree, Hibiskusblüten oder Ahornsirup erweitern. Das Ergebnis: Aufregende und innovative Biergetränke, die man nicht in jedem Supermarktregal findet.

#4: Obergärig vs. Untergärig: Was ist der Unterschied?

Gerade wenn man Craft Beer-Freunde fachsimpeln hört, fallen immer wieder die Begriffe „obergärig“ und „untergärig“ – doch wo liegt eigentlich der Unterschied? „Bei der Einteilung von Bieren (nicht nur Craft Bieren) spielt die Auswahl der Hefe eine tragende Rolle“, erklärt Hendrik. „Dabei unterteilt man grundsätzlich zwischen obergärigen und untergärigen Bierstilen. Obergärige Hefen sind in der Regel geschmacklich etwas aromatischer, da sie während der Fermentation mehr geschmacksbildende Komponenten bilden. Zu ihnen zählen beispielsweise Kölsch, Pale Ale oder IPA. „Zudem wird die Gährung der obergärigen Hopfen bei höheren Temperaturen durchgeführt“, so Hendrik. Zu den untergärigen Bierstilen gehören wiederum Pils, Bockbier, Export und Lager. Untergärige Hefen werden bei niedrigeren Temperaturen verwendet.

#5: Worin liegt die Bedeutung von Craft Beer?

Auch wenn derzeit jede Bar und jeder Kiosk sich mit dem Begriff „Craft Beer“ schmückt, so handelt es sich doch nach wie vor um ein Nischenprodukt mit einem überschaubaren Marktanteil. Dennoch ist die Bewegung nicht unbedeutend. „Bier als Produkt bekommt so eine neue Wertigkeit“, meint Hendrik Sell. „Mittlerweile verknüpft man Bier nicht mehr nur mit günstigen Preisen, Trunkenheit oder Oktoberfest – sondern mit echtem Genuss.“ Und so sorgt diese Bewegung letztendlich vor allem für eines: den Markt vielfältiger zu gestalten und Braukunst und –kultur wieder aufleben zu lassen!

Über die Berlin Beer Academy

Die Berlin Beer Academy ist der Berliner Treffpunkt für gehobene Trinkkultur: In den Seminaren, Workshops und Verkostungen der neuen Biergenussschule dreht sich alles um Sortenkunde, Brauart, Biergeschmack und natürlich den Genuss. Bierprofis und Amateure können aus einem ein umfangreichen Kursprogramm wählen und online buchen. Auch individuelle Verkostungen organisieren die drei Jungs der BBA gerne. Events in Kooperation mit Brauereien sowie der tägliche Barbetrieb und der Verkauf an handverlesenem Gebrauten aus Berlin und der Welt bereichern das Angebot. „Uns treibt die Faszination für kunstfertig gebraute, geschmacksstarke Biere weiter an“, verdeutlicht Sell – und ergänzt: „Dank der Craft-Bier-Bewegung wird die Bierwelt immer vielfältiger.“ Dabei gestaltet die Berlin Beer Academy den Wandel maßgeblich mit. Ambitionierte Brauer und ihre individuellen Kreationen will die Berlin Beer Academy fördern und die Freude am kunstfertig Gebrauten in die Welt hinaustragen.

Fotos: Beer Academy