Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt verfeinert ab Saisonbeginn 2017/2018 die Speisen der AIDA-Gastronomie im Baden-Badener Festspielhaus.

Das größte deutsche Opernhaus und der Ausnahmekoch, der während über drei Jahrzehnte die „Schwarzwaldstube” im Baiersbronner Hotel „Traube Tonbach“ zu einem der besten europäischen Restaurants machte, vereinbarten eine Zusammenarbeit.

„Ich weiß von Künstlerinnen und Künstlern, aber auch von Konzertbesuchern, die ihren Aufenthalt verlängert haben, um einen Abend bei Harald Wohlfahrt in der ‚Schwarzwaldstube‘ zu verbringen“, freut sich Festspielhaus-Geschäftsführer Michael Drautz. Wohlfahrt kochte schon in seiner Funktion als Küchenchef der Schwarzwaldstube für Künstler, die im Festspielhaus Baden-Baden auftraten – unter anderem für Anne-Sophie Mutter.

(c) Michael Gregonowits

Für das Diner zum musikalischen Ausklang des G 20-Finanzgipfels im März 2017 steuerte der Perfektionist den Hauptgang bei: Kalbsmedaillon und geschmortes Kalbsbäckchen im Kräutermantel mit Parmesan-Chip, Hummus und Spitzmorcheln an Schalottenjus. Nun will er sich zunächst die früheren Speisekarten unter die Lupe nehmen, Ideen entwickeln und mit dem Team um Küchenchef Andreas Hack  probekochen.

Wohlfahrt schwärmt von den Zwetschgen, den Himbeeren, dem Spargel der Region, von den Jahreszeiten, die er in der AIDA-Karte „einfangen“ möchte.