Die Pernod Ricard-Gruppe erweitert ihr Whisky-Portfolio und lanciert zwei neue Qualitäten: den Longmorn 23 Year Old und eine Neuinterpretation des renommierten Longmorn 16 Year Old.

Speyside in Schottland ist für seine blumigen, fruchtigen und malzigen Whiskys bekannt. An der südlichen Grenze des Städtchens Elgin im Herzen der Speyside liegt die Longmorn („Platz des Heiligen Mannes“) Destillerie. Von John Duff im Jahr 1894 gegründet, ist sie eine der ganz wenigen Brennereien, die seit ihrer Gründung nie geschlossen wurden.

scotland-1789699_1280

Connaisseure schätzen die flüssigen Preziosen. Whiskyexperte Jim Murray zählt sie in seinem „The complete guide to Whisky“ gar zu den zehn besten Malts weltweit. Grund genug, die jüngsten Kreationen näher unter die Lupe zu nehmen. Der dieser Tage neu auf den Markt gekommene Longmorn 23 Year Old reift mehr als zwei Jahrzehnte in traditionellen Eichenfässern. Der Single Malt ist eigenen Angaben zufolge die Spitzeninterpretation des typischen Charakters dieser Destillerie und wird – ebenso wie sein 16 Jahre gereiftes Pendant – ohne Kältefiltration in die Flasche gebracht.

longmorn-16-yo-with-box

Der Longmorn 16 Year Old, im vergangenen November erschienen, verkörpert die weiterentwickelte Version des bisherigen Klassikers. Hergestellt durch die Verwendung eines höheren Anteils an seltenen “first-fill” Fässern aus amerikanischer Eiche, beschert er dank seiner feineren Textur und weicheren Vanillenoten ein intensiveres Geschmackserlebnis. Gereift in einer Kombination aus ex-Sherry-, amerikanischen und traditionellen Eichenfässern und ebenfalls ohne Kühlfiltration abgefüllt, hat der Longmorn 16 Year Old ein verfeinertes Aromenprofil von reifem Wiesenobst, süßer Vanille sowie zartschmelzender Milchschokolade.

249332_152_preview

Die handwerklich ausgereiften Produktionsverfahren bei Longmorn haben sich seit der Zeit von John Duff im nicht verändert und heute ernten wir die Früchte dieses Engagements“, freut sich Master Distiller Trevor Buckley. „Longmorn 16 Year Old ist schon lange ein Favorit bei Scotch-Whisky-Kennern, aber wir wollten ihn noch erlesener machen, und das Team hat dies definitiv erreicht. Auf ähnliche Weise verkörpert Longmorn 23 Year Old die Krönung des unnachahmlichen Spirits.“ Hat Buckley recht?

longmorn-23-_previewIn der Tat bereiten diese Paradebeispiele schottischer Speyside-Whisky-Handwerkskunst mit ihren 48% Volumen Freude. In der Nase Akzente von Honig, feine Malznoten und natürlich Eiche. Am Gaumen mit mittlerem Körper und harmonischer Würze: frische Getreidenoten und fruchtige Birnen abgerundet durch feine Toffee-Anklänge. Lang und trocken das Finish mit einem Hauch von Vanille und Gewürzen, aufwendig und gelungen ist die Präsentation in der Flasche mit dem Lederband.