Der Berliner Fotograf Yoram Roth setzt seine Akte im Stil der Renaissance und des Barock in Szene – und prägt Ausschnitte mithilfe eines Stahlrahmens.

Unser Alltag ist überschwemmt von visuellen Reizen. Der deutschstämmige Künstler Yoram Roth schafft mit seinen Arbeiten einen Gegenentwurf, indem er im Bild einen bestimmten Fokus setzt und uns so zum Verweilen einlädt. „Ichmöchte eine Atempause schaffen: Einen Moment des Innehaltens, für den man sich Zeit nimmt. Wenn die Menschen einfach mit den Augen auf meinen Arbeiten spazieren gehen, dann bin ich sehr zufrieden“, bringt Roth seine Motivation auf den Punkt. Der 1986 in Berlin geborene Künstler will die Aufmerksamkeit der Betrachter gewinnen, sie daran erinnern, dass das Sehen mehrere Ebenen hat.

 

Photo © 2018 Yoram Roth. All rights reserved. www.yoramroth.com

 

Vereint werden diese Arbeiten in seinem im Verlag teNeues erschienenen Werk „Nudes in Steel“. Der Titel verweist auf einen Rahmen aus geöltem und gewalztem Stahl, mit dem der Fotograf die Bildausschnitte in den Vordergrund holt. In der Entscheidung, Stahl zu verwenden, sieht Roth eine Anspielung auf die Vergoldungen und Schnörkel der Barockzeit. In der Art, wie er Körper inszeniert, zitiert er die Maler der Renaissance und des Barock – kombiniert mit einer modernen, zeitgenössischen Ästhetik. So schafft er mit Hilfe von Licht und Stahl eine Symbiose aus Fotografie, Malerei und Skulptur.

 

Photo © 2018 Yoram Roth. All rights reserved. www.yoramroth.com

 

Der Bogen umspannt inhaltlich vier Serien. Sie entwickeln sich von der erzählenden Wiedergabe (Quiet Devotion) hin zum Spiel mit Licht und Schatten (Personal Disclosure), setzen einen neuen Akzent auf den menschlichen Körper (White Set) und finden ihren Höhepunkt in der Darstellung des fragilen Körpers in rauer, unwirtlicher Umgebung (Brutalism). Nudes in Steel nimmt sie mit auf eine konzentriert-visuelle Reise und präsentiert Yoram Roths Meisterwerke, die liebevoll kuratiert und in besonderen Kombinationen im Buch einander gegenüber gestellt werden.

 

Nudes in Steel by Yoram Roth
Photo © 2018 Yoram Roth. All rights reserved. www.yoramroth.com

 

Das luxuriöse Coffee Table Book zeichnet nach, wie Yoram Roth die einzigartige fotografische Sprache der Bildausschnitte für sich entdeckt und zu seinem Markenzeichen gemacht hat. Es ist ein Muss für jeden Liebhaber zeitgenössischer Fotografie.

 

Photo © 2018 Yoram Roth. All rights reserved. www.yoramroth.com

 

Nudes in Steel, Yoram Roth, 160 Seiten, 158 Farb & 9 SW-Abb., gebunden, Format: 29 x37 cm, teNeues Verlag, Euro 50,00, ISBN 978-3-96171-088-1