Der Siegeszug der innovativen Laufschuhe geht ungebremst weiter: Bei den diesjährigen ISPO Awards konnte der schweizerische Anbieter ON wiederum diverse Auszeichnungen abräumen.

 

Frühjahrszeit – Marathonzeit. Mit dem ersten Aprilwochenende ist der Laufkalender der kommenden Wochen prall gefüllt, zahlreiche Laufveranstaltungen stehen wie in jedem Frühjahr wieder auf dem Plan. Laufen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Sportarten entwickelt, Hobbyläufer wie Profis sind dabei stets auf der Suche nach dem passenden Equipment, das mit jedem Jahr immer funktioneller und leichter zu werden scheint.

 

Copyright On AG

 

Im Rahmen der diesjährigen ISPO, der international führenden Sportartikelmesse in München, konnte ON gleich drei Wettbewerbe für sich entscheiden und damit einige der begehrten ISPO Awards mit nach Hause nehmen – darunter auch der Product Of The Year-Award. Das Unternehmen aus Zürich sieht damit sein leidenschaftliches Streben nach dem perfekten Laufgefühl bestätigt. Eine kleine Revolution ist der Schweizer Marke mit dem vermutlich schnellsten On aller Zeiten gelungen, der durch die ISPO als bestes Produkt der gesamten Performance-Kategorie ausgezeichnet wird. „Der Cloudflash ist der erste Laufschuh, der ohne klassische Mittelsohle auskommt. Die speziell entwickelte Außensohle fängt die gesamte Aufprallenergie ab. Das spart nicht nur Gewicht, es sorgt auch für unglaubliche Explosivität“, erklärt On-Gründer und Schuh-Entwickler Olivier Bernhard.  Das Ergebnis der besonderen Konstruktion des Cloudflash ist ein Wettkampfmodell, das es so auf dem Markt bislang noch nicht gab – Offizieller Einführungstermin ist der 6. April 2017!

 

Copyright On AG

 

Die diesjährigen ISPO- Awards sind der vorläufige Höhepunkt einer beeindruckenden Entwicklung der jungen schweizerischen Firma in den vergangenen Jahren. Nachdem jahrelanger Entwicklungsarbeit an einer Sohlentechnologie, die beim Landen dämpft und für den Abstoß hart wird, gründeten ein Schweizer ETH-Ingenieur und der Weltklasse-Athlet Olivier Bernhard Anfang 2010 das Unternehmen On in Zürich und sorgten mit ihrer Neuentwicklung von Anfang an für Begeisterung. Bereits im Februar 2010 gewannen die Newcomer mit ihren Prototypen mit dem ISPO BrandNew Award, einen der wichtigsten Innovationspreise im Sportbereich. Von Beginn an erhielt das Unternehmen von Testläufern ein erstklassiges Feedback, schon ein halbes Jahr nach Gründung des Unternehmens hatten sich die Regale der Fachgeschäfte gefüllt, in denen sich On bis heute längst zum Must-Have entwickelt hat. On Laufschuhe sind inzwischen bei mehr als 2`500 Laufsportspezialisten und in rund 50 Ländern erhältlich, immer wieder räumen die Schweizer rund um den Globus Design- und Technologiepreise ab. So beispielsweise auch für den Cloudflow, der bei den jüngsten ISPO-Awards mit dem Gold-Award für den besten Performance Schuh ausgezeichnet wurde – nur wenige Tage übrigens, nachdem der Cloudflow durch den fünffachen ITU Weltmeister und On-Triathleten Javier Gómez Noya beim Ironman 70.3 in Dubai auf dem obersten Platz des Siegertreppchens landete.

 

Copyright On AG

 

Sellawie hat den Winner-Laufschuh Cloudflow über Wochen getestet und war von Beginn an selbst begeistert – nicht nur weil der Schuh für einen Laufschuh unverschämt cool aussieht. Schon beim ersten Tragen fühlt sich der Schuh außerordentlich gut und bequem an, auf ein vorsichtiges Einlaufen kann in unserem Test verzichtet werden. Dabei sitzt der Cloudflow exzellent am Fuß, was eine besonders direkte Kontrolle ermöglicht und fühlt sich auf unterschiedlichstem Terrain wohl –  am besten kommen die Vorzüge des innovativen Schuhs aber wohl auf Asphalt zur Geltung. Die „Clouds“ wirken dabei wie kleine, elastische Gymnastikbälle, welche auf die individuelle Bewegung des Fußes reagieren, die Landung dämpfen und  danach komplett verschwinden, um einen natürlichen Bewegungsablauf und einen kraftvollen Abstoss zu ermöglichen. Kaum ein anderer Laufschuh bietet eine derart ausgewogene Kombination aus Komfort und Geschwindigkeit. Wie gut der Schuh trotz des sehr leichten Gewichts gedämpft ist, wird auf Asphalt besonders deutlich, wo On-Läufer im Rücken von Fußgängern kaum wahrgenommen werden. Die Trittgeräusche sind derart leise, dass wir den On fast schon als den Tesla unter den Laugschuhen bezeichnen möchten. Denn auch die Elektroautos sind im normalen Straßenverkehr praktisch nicht wahrzunehmen.

Fazit: Mit dem Cloudflow ist On ein außergewöhnlich reaktiver Trainings- und Wettkampfschuh gelungen, der sich ohne Eingewöhnungszeit bei unterschiedlichsten Bedingungen und Distanzen überaus komfortabel tragen lässt, ohne dabei das wichtigste Ziel aus den Augen zu verlieren: Performance!

 

Bilder: On AG                        Weitere Infos: https://www.on-running.com/de-ch