Als um 7:24 Uhr am 20. Juli 2015 die Sonne den spanischen Horizont überschreitet, stehe ich auf dem großzügig geschnittenen Balkon im dritten Stock des Sensimar Isla Cristina Palace Spa und werde von den ersten Sonnenstrahlen begrüßt. Dank des sensationellen Blickes über die ausreichend große Hotelanlage, den angrenzenden Pinienwald und den unendlich reichenden Atlantik wird das Moto der Sensimar Hotels & Resorts „Zeit für Zweisamkeit“ gegenwärtig. Ich werde mich im Laufe des Tages selbst davon überzeugen können, dass an diesem exklusiven Ruheort das Abschalten und die Entspannung vom Alltag durch das TUI Konzepthotel der Marke Sensimar sichergestellt wird.

 

Sensimar Isla Cristina © Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © Marcus Kapust

 

Sensimar Isla Cristina © Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © Marcus Kapust

Während die allermeisten ruhesuchenden Urlauber, die im Übrigen überwiegend aus Spanien und Deutschland kommen, noch in ihren geschmackvoll und äußerst großzügig eingerichteten Zimmern schlummern, verschaffe ich mir einen Überblick über das Sensimar Isla Cristina Palace Spa, welches in der spanischen Landeskategorie 5 Sterne aufweisen kann und als Ruhepol erwachsenen Gästen vorbehalten ist. Die Hotelgröße ist überschaubar – Massentourismus und Pauschaltouristenabfertigung sind hier ein Fremdwort. Auf 4 Stockwerken verteilen sich 167 stilvoll eingerichtete Zimmer in einem u-förmigen Gebäude. Drei unterschiedliche Zimmerkategorien warten auf Belegung. Dies sind Doppelzimmer mit 37 m², Senior Suiten mit 55 m² und separaten Wohn-/Schlafzimmern sowie Grande Suiten in einer Größe von 75 m² und ebenfalls separaten Wohn-/Schlafzimmern.

 

Der 30 m lange und 15 m breite sehr gepflegte Süßwasserpool bietet genügend Platz, um ungestört Bahnen zu ziehen. Ausreichend Duschen sind ebenfalls vorhanden. Da das Reservieren von Liegen und Sonnenschirmen glücklicherweise untersagt ist, erhalten auch Langschläfer immer gute Plätze am ruhigen und erholsamen Pool oder am 100 m entfernten feinsandigen Strand.

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

 

Isla Cristina © Marcus Kapust
Isla Cristina © Marcus Kapust

Noch bevor das Leben im und um das Hotel herum beginnt, beabsichtige ich mit einem Morgenlauf den kleinen Ort Isla Cristina in der andalusischen Provinz Huelva nahe der portugiesischen Grenze zu erkunden. Knapp über 21.300 Einwohner verteilen sich hier auf rund 50 km². Zu den spanischen Sommerferien genießen etwa drei Mal so viele Menschen die für viele Deutsche noch unbekannte Region an der Costa de la Luz, die nach wie vor stark vom Fischfang geprägt ist. Nach ca. 60 Minuten komme ich, inspiriert von dem kleinen Stadtzentrum mit seinen vielen Tapasbars und Cafes, dem Fußballstadion und den umliegenden Parkanlagen sowie der eher schmeichelhaften Einkaufspassage zurück zum Hotel. Übrigens, gemächlichen Schrittes erreicht man das Ortszentrum mit seinen diversen Einkaufsmöglichkeiten nach ca. 20 Gehminuten.

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

Urlauber, die ihren sportlichen Aktivitäten lieber in der Hotelanlage nachkommen, können sich im Sensimar Isla Cristina Palace Spa auf ein umfangreiches, aber dezentes Sport- und Unterhaltungsprogramm durch geschulte Mitarbeiter freuen. Neben dem sehr gepflegten Fitnessraum findet unter anderem 6 mal wöchentlich ein halbstündiger Aerobic-Kurs im Pool statt. Aber auch Volleyball und Boccia werden beispielsweise regelmäßig am Strand angeboten. Neben Entspannungskursen wie Yoga für Einsteiger und Stretch & Relax kommt die Erholung im Wellness Center mit Massagen und Schönheitsanwendungen ebenfalls nicht zu kurz.

 

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

Nach einer Dusche im geräumigen Badezimmer lockt das umfangreiche Frühstücksbuffet neben mir auch die anderen Gäste ins Hotelrestaurant. Langschläfer, die auf das Frühstück verzichten, können sich ab 11 Uhr an der Pool- und Strandbar mit ein paar Sandwichs und den üblichen Snacks eindecken. Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr öffnet das Hotelrestaurant erneut die Türen und heißt zahlreiche All-inclusive-Gäste zum Mittagsbuffet willkommen. Letztlich und zum letzten Mal an diesem Tag wird der Hungernde ab 19:30 Uhr in entsprechender Abendgarderobe zum Abendessen gebeten. Hier besticht das Sensimar Isla Cristina Palace Spa durch seine kulinarische Vielfalt spanischer und internationaler Spezialitäten. Die exzellente Küche des Hauses – unter anderem japanisches Sushi – werden vor den Augen der Hotelgäste frisch und live vom asiatischen Koch zubereitet.

 

Sensimar Isla Cristina_Hotel_RestaurantWas sich in Angesicht von drei warmen Malzeiten zunächst nach einer wahnwitzigen Völlerei anhört, spiegelt letztlich lediglich einen echten All-inclusive-Tag wieder. Dieser ist in einem Hotel dieser Extra-Klasse regelrecht angebracht und meiner Meinung nach mit seinen vielen Vorzügen in puncto Auswahl, Vielfalt, Frische und scheinbar unendlichen Getränkereserven unabkömmlich – insbesondere bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30°-Grenze. Insgesamt gliedert sich der Fokus des leiblichen Gästewohls, auf das in diesem Hotel höchsten Wert gelegt wird, exzellent in einen jeden vollkommen entspannten Ferientag.

 

www.tui.com/sensimar/
www.tui.com/sensimar/

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

Nicht nur kulinarischen Anforderungen wird das Sensimar Isla Cristina Palace Spa gerecht. Auch in Bezug auf einen persönlichen und unaufdringlichen Service – angefangen bei den scheinbar unsichtbaren Putzkräften über das immer freundliche Bar- und Restaurantpersonal bis zu den mehrsprachigen und hilfsbereiten Rezeptionisten/-innen – spielt dieses Hotel in einer eigenen Liga. Darüber hinaus steht die TUI-Reiseleitung in Person von Gundula Stark rund um die Uhr bei Fragen zu Ausflügen (beispielsweise nach Sevilla oder die nähere Umgebung) jederzeit bereit. Zusätzlich erhält der Hotelgast, der sich in diesem Anwesen jederzeit als besonders erwünscht fühlt, durch den Guest Relations Manager Constantin Maas einen ständigen und äußerst kompetenten Ansprechpartner bei Problemen oder sonstigen Anmerkungen jeglicher Art.

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

Ein derartiger Service ist in den Sensimar-Hotels nicht unüblich. So steht dieses Hotelkonzept der TUI Deutschland, das erst im Jahr 2008 seinen Ursprung fand, für Ruhe, Stil, Genuss und Wellness und richtet sich exklusiv an ruhesuchende Paare, die ohne Kinder verreisen und ihren Urlaub in einem guten, nicht zu großen Vier- bis Fünf-Sterne-Hotel direkt am Meer verbringen möchten. In Spanien finden Interessierte dieses Konzept in Andalusien (Isla Cristina Palace & Spa sowie Sensimar Playa La Barrosa) sowie auf Fuerteventura, Mallorca und Ibiza. Insgesamt sind in der Sommersaison 2015 derzeit 20 Sensimar Hotels in Spanien, Portugal, Kroatien, Tunesien, Griechenland, Türkei, Ägypten, Dominikanische Republik, Mexiko, Thailand und Malediven exklusiv bei TUI, in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen oder auf der Sensimar-Webseite buchbar.

 

Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust
Sensimar Isla Cristina © TUI Deutschland; Marcus Kapust

 

Sensimar Isla Cristina_Zimmer_Schlafbereich14 Stunden und 21 Minuten nach dem atemberaubenden Sonnenaufgang mit Blick auf den Atlantik wird es nun Nacht; der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Strandspaziergänge wird von seinen faszinierten Gästen wieder heimgesucht; die Poolbar lädt zum Abendentertainment mit Live-Musik ein; ich lasse meinen ersten entspannten Ferientag Revue passieren und genieße die Meeresluft auf meinen Balkon; hier im Sensimar Isla Cristina Palace Spa ist jetzt 21:46 Uhr.

 

Marcus Kapust