Das größte Plus von Hotels der Luxuskategorie ist der ganz besondere Service, den nur 5-Sterne-Häuser bieten können. Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, erfüllen diese Edelherbergen nahezu jeden Wunsch, der legal, ethisch und moralisch einwandfrei ist. Einzig der Faktor Zeit kann die Erfüllung eines außergewöhnlichen Wunsches dann noch zum Vabanquespiel werden lassen. Davon kann auch eine deutsche Milliardärstochter ein Lied singen, die in diesem Jahr an Himmelfahrt die Dünen von Sylt für ihre Traumhochzeit auserkoren hatte. Mit einer schillernden Party in weißen Zelten sollte die Trauung gefeiert werden, gerüchteweise hatte sich gar Sir Elton John als Stargast angekündigt.

SRS Hotelzufahrt

Einen Tag vor dem Fest platzte dieser Traum wie eine Seifenblase: Per einstweiliger Verfügung untersagte die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Nordfriesland die Party im Vogel- und Naturschutzgebiet im Norden von Sylt und ließ die für 150 geladene Gäste ausgelegte Zeltlandschaft umgehend abbauen. Das Worst-Case-Szenario für die Hochzeitsplaner – doch genau an dieser Stelle kommen die eingangs erwähnten schier unbegrenzten Möglichkeiten der Luxushotellerie ins Spiel. Verlegt wurde die Party kurzerhand in die 5-Sterne-Luxusherberge Severin`s in Keitum, wo ohnehin das Gros der Gäste untergebracht war und auch das Catering der Hochzeit in Auftrag gegeben wurde. Das Team um General Manager Christian Siegling setzte alle Hebel in Bewegung, um binnen 24 Stunden der perfekte Gastgeber für die Traumhochzeit zu sein.

Maisonette-Suite_02

Diese Perfektion wird im gesamten Severin`s Resort & Spa gelebt. Bauunternehmer Kurt Zech hat das Haupthaus mit einem Grundriss eines „S“ im landestypischen Friesenhausstil errichtet, das mit 5000 Quadratmetern vom wahrscheinlich größten zusammenhängenden Reetdach der Welt geschützt wird. Diese bereits von außen beeindruckende Größe spiegelt sich im Inneren des Hotels wider – sei es schon in der mit 300 Quadratmetern sehr großzügig geschnittenen Lobby oder in den jeweiligen Zimmern und Suiten des Resorts. Wurden in den Wohnbereichen moderne und friesische Elemente miteinander kombiniert und bei der Inneneinrichtung auf Holz- und Natursteinböden gesetzt, dominiert im Badezimmer helles Juramarmor. Insgesamt lassen 62 luxuriös ausgestattete Zimmer und Suiten sowie 22 Studios und Apartments dem Gast die Qual der Wahl aus zehn unterschiedlichen Zimmerkategorien, die vom Superior-Doppelzimmer bis zur Maisonette Familien-Suite reichen und mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. So verfügen alle Zimmer und Suiten über ein zwei Meter breites Boxspring-Bett, SmartTV und Nespresso-Maschine, ein Zimmerservice steht den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung.

Pool-gesamt

Ausreichend Platz bietet auch das 2000 Quadratmeter große Spa, zu dem ein orientalisches Hamam, drei Themensaunen, eine separate Damensauna sowie ein durch ein Glasdach lichtdurchflutetes Schwimmbad gehören. Ein Kamin sorgt für ein ganz wohliges Ambiente, Obst und Tee sind zur freien Verfügung. Für Anwendungen stehen sechs Einzel- sowie ein Doppelbehandlungsraum zur Verfügung, zwei Private-Spa-Suiten mit eigenem Lounge-Bereich, Bio-Sauna und Smart-TV ermöglichen zusätzliche Privatsphäre.

Wohlfühloase auf bis zu 400 Quadratmetern

Um dem Bedarf von Großfamilien oder dem Wunsch nach zusätzlicher Privatsphäre gerecht zu werden, wurden in diesem Frühjahr zudem fünf Villen errichtet, die mit bis zu 400 Quadratmetern Wohnfläche ein für Sylt einmaliges Raumangebot bieten. Alle Häuser und Villen (ab 1250 Euro pro Nacht) verfügen über mindestens drei und maximal fünf Schlafräume, die mit Boxspringbetten und eigenen en-suite-Bädern ausgestattet sind, sowie einen eigenen Wellnessbereich mit finnischer Sauna und Ruheraum haben. Eine hochwertige Küche lädt geradezu zum Kochen ein, im Esszimmer mit Kamin lässt sich der Tag nach einem Wattspaziergang prima ausklingen. Wer nicht selbst den Kochlöffel schwingen möchte, bestellt sich einen Privatkoch in die Villa oder nutzt das ausgezeichnete kulinarische Angebot des Severin`s.

Weinkeller

Regionale Küche & edle Tropfen

Das legere „Hoog“, in dem Gäste und Besucher bereits zum Mittagstisch, zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder einem Glas Champagner auf der herrlichen Terrasse des Innenhofes zusammenfinden, bietet eine unkomplizierte, regionale Küche mit Kabeljau, Seezunge oder Carpaccio vom Sylter Galloway. Im Mittelpunkt des kulinarischen Konzeptes steht allerdings das feine Abendrestaurant Tipken´s, das nach dem Sylter Riesen benannt wurde und morgens noch als Frühstücksraum der Hotelgäste genutzt wird. Abends bietet das Restaurant seinen Gästen die Möglichkeit, mehrere kleine Vorspeisen zu kosten, zu denen wie auch bei Hauptgang und Dessert edle, korrespondierende Weine aus dem mit über 700 Positionen bestückten Weinkeller gereicht werden. Zum Rücken vom Salzwiesenlamm mit Gemüse aus dem Alten Land, Pastinake und Lavendel haben die Gäste beispielsweise die Wahl zwischen einem 2012er Vino Nobile di Montepulciano oder einem 2004er Château Palmer.

Küchenchef Benjamin Zehetmeier_1a

Beide Restaurants stehen seit Mai unter der Leitung des erst 29-jährigen Chefkochs Benjamin Zehetmeier, dessen Vita u.a. mit Stationen bei Eckart Witzigmann im „Bajazzo“ in München sowie beim „Süllberg“-Sternekoch Karlheinz Hauser in Hamburg bestückt ist. „Unsere Idee wird sich schnell über Sylt hinaus herumsprechen“, zeigt sich Zehetmeier vom innovativen Konzept abseits der klassischen Gourmetroute überzeugt, „allerdings sind wir frei von der Pflicht, Punkte und Sterne zu sammeln, was ich sehr erfrischend finde“.

Sylts neues Aushängeschild

Mit dem Severin’s Resort & Spa hat ein Resort seine Pforten geöffnet, das neue Maßstäbe setzt und gleich vom Start weg an den meisten, wenn nicht gar allen übrigen Luxus-Herbergen der Insel vorbeigezogen ist. Der selbst für 5-Sterne-Häuser sehr hohe Standard, die unmittelbare Nähe zum Wasser und die idyllische Lage im vielleicht schönsten Ort der Insel machen das Severin’s zu Sylts neuer erster Adresse.

Weitere Informationen:

www.severins-sylt.de